Referenzen

Sozialpädagogik & Beratung


Nach 40 Jahren soziale Arbeit habe ich im Dezember 2023 meine Angestellten-Tätigkeit beendet. Gleichwohl bin ich weiterhin als Feldenkrais-Pädagoge, Coach und Bergwanderführer sowie als Pilgerbegleiter freiberuflich aktiv.


Ein Blick zurück...


2017 - 2023 Systemisches Lehrcoaching
für Absolventen/innen von Weiterbildungen der Deutschen Gesellschaft für Coaching DGfC

2013 - 2023  Beratungsstelle Südviertel e. V., Münster
Erziehungsberatung, Elternkonflikt- und Trennungsberatung, Familien-Paten-Projekt "Rückenwind", Auryn-Gruppen (Prävention für Kinder psychisch erkrankter Eltern), Studentenberatung, Workshops zur Stressbewältigung (Fachhochschule, Münster) - Fort/Weiterbildung in Systemischer Beratung, Konflikt- und Traumaberatung

1997 - 2012  Beratungsstelle Südviertel e. V., Münster
Heilpädagogische Tagesgruppe für Grundschulkinder
mit emotionalen, sozialen und familiären Problemlagen

2001 – 2010  Anna-Krückmann-Haus e. V., Münster
Vorstand (ehrenamtlich) - Familienbildungsstätte

1992 – 1996  Vorschulkindergruppe e. V., Münster
Pädagogische Leitung (Kita / Elterninitiative)

1987 – 1991  Förderkreis Sozialpsychiatrie e. V. (FSP)
Sozialtherapeutisches Übergangshaus, Münster
für Erwachsene mit psychiatrischen Erkrankungen

1984 – 1987  Familienbildungsseminare
arbeitskreis soziale bildung und beratung (asb), Münster

1982 – 1992  Musifratz e. V., Münster
Mobile Kulturwerkstatt für Kinder (Gründungsvorsitzender)

 



1980 – 1986  Fachhochschule für Sozialwesen, Münster
Sozialpädagogik und Sozialarbeit (Diplom); Berufspraktikum: Förderkreis Sozialpsychiatrie und Jugendamt Münster; Studienbegleitendes Praktikum: Musik & Spiel mit Kindern; Blockpraktikum: KreuzWerk e.V., Berlin

 

 

 

Christoph Blühm 2010 - 2024 Impressum Datenschutz

powered by webEdition CMS